Sie sind neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Damit wir Sie in unserem Register aufnehmen können, bitten wir Sie sich innerhalb 14 Tagen bei uns am Schalter anzumelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • Heimatschein im Original
  • Krankenkassenversicherungsnachweis (KVG)
  • Mietvertrag
  • evtl. Familienausweis (Familienbüchlein) / Scheidungsurteil
  • Bankdaten (IBAN-Nr.)

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Mietvertrag
  • Krankenkassenversicherungsnachweis (KVG)
  • Bankdaten (IBAN-Nr.)

Sie können dies mittels der Plattform eUmzug erledigen, allerdings nur wenn auch die Wegzugsgemeinde bei der Plattform angemeldet ist.

Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger, welche sich persönlich am Schalter der Gemeindekanzlei anmelden, erhalten eine kleine Willkommensüberraschung.

Vermieter sind gemäss Gesetz über die Einwohnerkontrolle verpflichtet den Zu- und Wegzug von Mietern zu melden.

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